• Peanut , an einem Giftköder qualvoll gestorben

    Nur ein kurzes Leben war Peanuts, dem kleinen Chihuahuamix vergönnt, als er auf der Hundewiese in Seekirchen einen  Giftköder gefressen hatte und  qualvoll sterben mußte. Seine wunderbare Familie, die ihn liebevoll bei sich aufgenommen hatte ist traurig und wütend . Peanut  wurde nur eineinhalb Jahre alt,  ist aber unvergessen .

REGENBOGENBRÜCKE

Lana ist gestorben

 Lana saß  wie so viele unschuldige Hunde in der Tötungsstation von Cadiz und sah traurig und völlig hoffnungslos ihrem sicheren Tod entgegen.  Lana war eine der ersten Hunde , die ich damals mit anderen Tierschutzkolleginnen direkt aus der Perrera retten konnte.

.............................................................................................................................................................

Hugo hat sich verabschiedet ......

Nach leider nur einigen Monaten bei seiner neuen Familie ist Golden Retriever Hugo sanft und völlig unerwartet eingeschlafen. 

.......................................................................................................................................................

Colino ist gegangen......

Gestern am späteren Nachmittag verschlechterte sich der Zustand des kleinen Colino rapide.  Er,  der noch in der vergangenen Nacht zu mir ins Bett gesprungen und dicht an mich gekuschelt, geschlafen hatte, verweigerte nun jegliche Nahrungsaufnahme . 

Er sei nun bereit zu gehen, "sagte" er mir ganz deutlich. Leckte meine Hand, drückte noch einmal sein kleines Köpfchen fest an mich. Dann versank er in einen Dämmerzustand , lief noch einige Runden symbolisch auf seiner geliebten Hundewiese und schlief ganz sanft und friedlich ein. 

Ich dachte an Irene, eine Tierschutzkollegin, die an dem Tag,  als ich ihn als armseliges Häufchen Elend am Münchner Flughafen aus der Box holte, lakonisch bei seinem Anblick  zu mir sagte. "Der bleibt dir , jetzt hast Du  wieder einen Lhasa . "   Stunden davor hatte  ich Tsobo, einen 18 Jahre alten Lhasa Apso verloren.    

Tsobo  ging     und Colino kam am selben Tag .

Ich hatte diese Absicht nicht, wollte den Kleinen  gesund pflegen und danach liebe Menschen für ihn suchen . Aber es kam anders.....Colino war Opfer einer  Misshandlung geworden und ist mit Brandverletzungen am Rücken und durchstochenem Innenohr in die Perrera gekommen . Schlechte Leber -und Nierenwerte machten ihn behandlungsbedürftig.

Wie immer, wenn ich einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier verliere,  helfen mir diese klugen Worte eines unbekannten nordamerikanischen Ureinwohners .

Stehe nicht weinend an meinem Grab, denn ich bin nicht darin. Ich schlafe nicht. Ich bin tausend Winde. Ich bin das Diamantglitzern im Schnee. Ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn. Ich bin der sanfte Herbstregen. In der ruhigen Stille des Morgenlichts , bin ich der Vogel in raschem Flug . Stehe nicht weinend an meinem Grab, ich bin nicht darin, ich bin nicht gestorben.

.............................................................................................................................................................

Liebe Luna du fehlst uns

    Einst als Welpe von Kindern als "Fussball" "verwendet,  konnte sie gerettet werden und fand für einige Jahre ein Zuhause. Durch Trennung war sie wieder auf der Suche und lebte einige Jahre bei anderen Leuten. Auch dort mußte  sie wieder weg . Nach einer weiteren traurigen Begebenheit, durfte die überaus sensible, zarte Hündin bei mir bleiben.

 Abschied von Luna  im Mai 2010

...........................................................................................................................................................

Emil hatte nur ein paar schöne Wochen bei seiner Familie

 Der kleine Schäfermix Emil ist gestorben .  Eine Krebserkrankung , die niemand ahnen konnte, steckte in ihm und so waren ihm nur wenige Monate in seiner neuen Familie vergönnt. Seine Leute sind sehr traurig, haben ihm aber in der Zeit , die er bei ihnen war, ein geradezu traumhaftes Leben geboten . Ein Hund, der es in seinem Leben nie leicht hatte und auch in der Rangordnung im ungarischen Tierheim  ganz unten war, hat für  kurze Zeit ein  geradezu fürstliches Leben genossen. Viel Auslauf, gutes Futter und Streicheleinheiten ohne Ende. 

Seine Familie trauert sehr um Emil

Frauchen : "Hätte  ich gewußt was mit der Adoption und der Krankheit von Emil auf uns zukommen würde, ich würde es immer wieder tun. Emil war ein so wunderbarer Hund, ein außergewöhnlicher Charakter und Kamerad. Alle Menschen in unserer Umgebung haben ihn geliebt und mit uns um ihn gebangt und mit uns gehofft."

.............................................................................................................................................................

Bruno nun hast du es hoffentlich besser

 Mit unsachgemäß entferntem Auge wurde der Bretone Bruno in sehr schlechten Zustand in einem Olivenhain in Andalusien aufgefunden. Derartig kennzeichnen Jäger ihre Hunde, die sich als jagduntauglich erwiesen haben . Leider kein Einzelfall sondern traurige Realität ! Am 12. Oktober starb der arme Rüde. Zu seinen körperlichen und seelischen Torturen kamen auch noch Infektionen.  

.............................................................................................................................................................

Trauer um meinen geliebten Leone

Liebe, Zuneigung und Respekt vor dem Alter eines Tieres sind die Worte die mir in Erinnerung an "meinen Leone " einfallen , der nun im März 2008 fast 16 jährig, für immer eingeschlafen ist. Ich durfte sein "Aufleben " in meinem kleinen Hunderudel beobachten . Leone fehlt nun sehr, er war mein treuer Begleiter für 1,5 Jahre.  

.............................................................................................................................................................

Ein schrecklicher Unfall hat Polly das Leben gekostet

Manchmal ist das Leben sehr ungerecht .

Holly hat es geschafft die Perrera von Pamplona lebend zu verlassen . Sie wurde an ihrem Äuglein operiert und hatte ein wunderschönes Zuhause in Salzburg gefunden.

Für uns war es eine Freude mitzuerleben , wie aus einer traurigen kleinen Hündin,  die anfangs mangels Muskelmasse keine Runde auf der Hundewiese laufen konnte und getragen werden mußte, sich zu einer kleinen Sportskanone entwickelte.

Holly entdeckte das Spiel mit dem Ball . 

Alles schien wunderbar für Holly zu sein ,....bis ein Auto ihr kleines Leben auslöschte. Passiert in einer einzigen Sekunde, als Frauchen den Knoten in der Leine lösen wollte und Holly eine Katze sah, der sie nachlief....direkt in das Auto. 

.........................................................................................................................................................

Jade ist gestorben

Jade, oder das Schicksal einer Zuchthündin

.........................................................................................................................................................