Sophie, wurde 16 Jahre alt .

Ein undefinierbares kleines, schwarzes, unglaublich  verfilztes Tier.  Zusammengekauert sass es in einer schmutzigen Ecke. Im kalten Zwinger einer spanischen Perrera und erwartete Schlimmes. Nur eine Nummer, ein Datum, an dem es getötet werden sollte und eine Hündin , sollte es sein. Mehr Info gab es nicht. Mit Hilfe spanischer Tierschützer konnte ich sie dort raus holen.

Eine erste Impfung in der Tötungsstation und der geforderte Preis für ihr Leben und dann der organisierte Transport in eine bezahlte Hundepension, ebenfalls in Spanien, war zu bezahlen. Die zweite Untersuchung vom dortigen Tierarzt und danach die zweite notwendige Immunisierung , Mittelmeertest.  Danach der Flug in ein hoffentlich letztlich besseres Leben.

Ich habe sie Sophie genannt und wunderbarerweise fand sie bald ein Zuhause ganz in meiner Nähe. Und auch, einen Hundefreund, den Dackel Max. Beide waren ein Herz und eine Seele, bis ihr Frauchen plötzlich starb und beide Hunde kein Zuhause mehr hatten. Es war klar, Sophie kam zu mir zurück und weil auch Max ein Zuhause benötigte, kam auch er zu mir.